Über mich

Thorsten mit Schwert am Schluchsee - nach Schnitt in Stirnhöhe
Thorsten mit Schwert am Schluchsee – 2011

… und das Schwert

Im Jahre 2005 hat mich „das Schwert gerufen“.  Ob es an dem Youtube-Anime-Fundstück hier liegt, bleibt bis heute unklar. Zeitlich und vom Namen her (bis zum Ende schauen!) passt es jedenfalls erstaunlich gut. 🙂

Jedenfalls bin ich diesem Ruf gefolgt und hatte meinen ersten Kontakt mit dem Bokken, dem japanischen Holzschwert, und der initiatischen Schwertarbeit anno 2006 in einem Workshop mit Andreas Schäfer beim 6. Freiburger Männertag „Kraft & Zärtlichkeit“.

Ein einschneidendes Erlebnis…

Anschließend fand ich den Weg sowohl zum Iaido bei Gregor Lechner als auch zum „Erfinder“ der initatischen Schwertarbeit Günther Maag-Röckemann, einem Schüler von Karlfried Grad Dürckheim. (richtig lustig wird es ab 1:09:45 Uhr, als die Ki-Kraft und das Hara ins Zweite Deutsche Fernsehen eingezogen ist). Ich befürchte, es ist nach dem Gespräch, gleich wieder ausgezogen …

Eindrücklich finde ich weiterhin, dass ich zu der Zeit gerade mal 19 Jahre alt war  und es noch 21 Jahre dauerte, bis ich den Weg zur Ki-Kraft fand (genauer: zur Ersten Erfahrung mit meiner Ki-Kraft und einer Ahnung davon, was da noch „schlummert“).

Im Jahre 2009 (zufällig zeitgleich mit der Kündigung meiner Arbeitsstelle durch meinen Arbeitgeber, der in seine, früheren Buch-Programm auch Bücher von Karlfried Grag Dürckheim hatte) begann ich offiziell meine Ausbildung zum „Lehrer für initiatische Schwertarbeit“ bei Günther Maag-Röckemann und seit 2010 biete ich in wechselnder Form und Intensität Coachings und Seminare für Einzelne, Gruppen und Teams an. Workshops und Seminare vor allem innerhalb der Männerarbeit. Den offiziellen Teil der Ausbildung schloss ich im Jahr 2011 erfolgreich ab und seither (und davor schon) geht der inoffizielle Teil mit und ohne Schwert weiter.

Seit 2023 beginne ich nach eine Phase der (relativen) Ruhe wieder mit regelmäßigen Gruppen-Angeboten, Seminaren und auf Anfrage auch für Team-Trainings und Einzelcoachings.

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber biete ich seit Ende Februar 2023, neben meiner IT-Anwendungsadministratrionstätigkeit, eine wöchentliche Schwertgruppe für die Teilnehmenden  an.

Wird fortgesetzt …